19

skin on frame kajak I

In den letzten Wochen stellte einer meiner Freunde in seiner eigenen kleinen Werkstatt, so zu sagen zu Hause, ein eigenes selbst gebautes Grönland-Kajak fertig.

Das Kajak bzw. die Art und Weise, wie es gebaut wird, nennt man Skin on Frame. Dem nach wird ein Rahmen/Gestell aus Holzteilen mit einer Haut/Stoff bespannt. Diesen Typ Boot kann man mit den einfachsten technischen Mitteln herstellen ohne größere Maschienen zu benutzen. Die letzten Momente, bevor die "Haut" aufgespannt wurde, nutzte ich um die handwerklichen Finesse festzuhalten. Wunderschöne deutsche Esche in fein gearbeiteten Verbindungen lassen das Gestell als ganzes stehen. Bespannt wurde das ganze am Ende mit einem Segeltuch, welches zum Schluß für die Dichtigkeit noch mit einem PU-Lack lackiert wurde. Wer gern noch mehr über diese Boote erfahren möchte kann mich einfach anschreiben oder einen der nachstehenden Links als Recherche benutzen.

 

http://www.capefalconkayak.com/

http://www.skinboats.org/#!skin-boat-school-/c42f

http://www.lumpypaddles.com/

 

 

201918171615141312111098654312